Schoen Matthias, Braun Timm, Manava Panagiota, Ludwigs Sigrid, Lell Michael
Nuklearmedizin. 2018 Apr;57(2):50-55. doi: 10.3413/Nukmed-0919-17-08. Epub 2018 Mar 28.
To investigate the influence of scan time point and volume of intravenous contrast material in 18F-FDG PET/CT on maximum and mean standardized uptake values (SUV/) in bloodpool and liver.
In 120 patients scheduled for routine whole-body 18F-FDG PET/CT the maximum and mean standardized uptake values (SUV/SUV) in the liver and blood pool were measured after varying scan time-point (delay 0 s-140 s post injectionem) and volume of contrast material (CM; 0 ml, 80 ml, 100 ml of 300 mg/ml of Iodine). Six groups of 20 patients were investigated: (1) without intravenous CM, (2-5) injection of 100 ml CM with a delay of 80 s (2), 100 s (3), 120 s (4), 140 s (5), and 80 ml CM and a delay of 100 s (6). SUV, SUV, maximum Hounsfield units (HU) and average Hounsfield units (HU) were calculated with the use of manually drawn regions of interests (ROIs) over the aortic arch and healthy liver tissue.
SUV in bloodpool was significantly higher in group 3, 4 and 6 compared to group 1. Groups 2 and 5 also showed higher mean values of SUV, but the difference was not significant. SUV in bloodpool was also higher in groups 2, 3, 4, 5 and 6 compared to group 1, but the differences were only statistically significant in group 3. Both SUV and SUV in healthy liver tissue did not show significant differences when compared to the non contrast-enhanced control group.
SUV and to a lesser extent SUV measured in CM enhanced FDG PET/CT in blood pool could be significantly altered in high contrast CT examinations. This should be kept in mind in PET/CT protocols and evaluation relying on SUV and SUV, for example when used in the assessment of therapy response, especially in highly vascularized tumor lesions. ZIEL:: Das Ziel dieser Studie war den Einfluss von unterschiedlichen Messzeitpunkten und Volumina bei der Gabe von intravenösem Kontrastmittel in der 18F-FDG PET/CT auf SUV und SUV im Blutpool und Lebergewebe zu untersuchen.
In 120 Patienten, geplant für eine Ganzkörper 18F-FDG -PET/CT, wurden die maximalen und durchschnittlichen standardisierten Aufnahmewerte (SUV/SUV) in der Leber und im Blutpool, jeweils nach unterschiedlichen Messzeitpunkten (Verzögerung 0 s-140 s post injectionem) und verschiedenen Volumina von Kontrastmittel (KM; 0 ml, 80 ml, 100 ml mit einer Konzentration von 300 mg/ml Jod) gemessen. Sechs Gruppen von je 20 Patienten wurden untersucht: (1) ohne intravenöses KM, (2-5) Injektion von 100 ml KM mit einer Verzögerung von 80 s (2), 100 s (3), 120 s (4), 140 s (5), und 80 ml KM mit einer Verzögerung von 100 s (6). Es wurden jeweils die SUV, SUV, die maximalen and die durchschnittlichen Hounsfield Einheiten (HU, HU) anhand manuell gezeichneter Bereiche von Interesse (ROIs) im Aortenbogen und im gesunden Lebergewebe berechnet.
Die SUV im Blutpool waren im Vergleich zur Gruppe 1 signifikant höher in Gruppe 3, 4 und 6. Die Gruppen 2 und 5 zeigten ebenfalls höhere Durchschnittswerte von SUV, der Unterschied war jedoch nicht signifikant. Die SUV im Blutpool waren im Vergleich zur Gruppe 1 ebenfalls höher in den Gruppen 2, 3, 4, 5 und 6, allerdings waren die Unterschiede nur in Gruppe 3 statistisch signifikant. Im Lebergewebe zeigten sowohl SUV, als auch SUV keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zu der nativen Kontrollgruppe.
In der Kontrastmittel-gestützten FDG PET/CT können die SUV und in geringerem Ausmaß auch SUV im Blutpool durch Hochkontrast-CT Untersuchungen signifikant beeinflusst werden. Dies sollte bei PET/CT Protokollen bzw. Auswertungen, die auf SUV und SUV beruhen, berücksichtigt werden, zum Beispiel bei der Beurteilung des Therapieansprechens insbesondere bei stark vaskularisiertem Tumorgewebe.
探讨18F-FDG PET/CT扫描时间点及静脉造影剂用量对血池和肝脏最大及平均标准化摄取值(SUV)的影响。
在120例计划进行常规全身18F-FDG PET/CT检查的患者中,在不同扫描时间点(注射后延迟0秒至140秒)及不同造影剂用量(造影剂;0毫升、80毫升、100毫升,碘浓度300毫克/毫升)下测量肝脏和血池的最大及平均标准化摄取值(SUVmax/SUVmean)。对六组每组20例患者进行研究:(1)不使用静脉造影剂,(2-5)注射100毫升造影剂,延迟80秒(2组)、100秒(3组)、120秒(4组)、140秒(5组),以及(6)注射80毫升造影剂,延迟100秒。通过在主动脉弓和健康肝脏组织上手动绘制感兴趣区域(ROI)来计算SUVmax、SUVmean、最大亨氏单位(HU)和平均亨氏单位(HU)。
与第1组相比,第3、4和6组血池中的SUVmax显著更高。第2和5组的SUVmean平均值也更高,但差异不显著。与第1组相比,第2、3、4、5和6组血池中的SUVmean也更高,但仅第3组差异有统计学意义。与未增强造影剂的对照组相比,健康肝脏组织中的SUVmax和SUVmean均未显示出显著差异。
在CT高对比度检查中,CT增强的FDG PET/CT所测得的SUVmax以及在较小程度上的SUVmean在血池中可能会发生显著改变。在PET/CT方案及依赖SUVmax和SUVmean的评估中应牢记这一点,例如在评估治疗反应时,尤其是在血管高度丰富的肿瘤病变中。
本研究的目的是研究18F-FDG PET/CT中静脉造影剂不同给药时间点和剂量对血池和肝组织中SUVmax和SUVmean的影响。
在120例计划进行全身18F-FDG -PET/CT检查的患者中,分别在不同测量时间点(注射后延迟0秒至140秒)和不同造影剂剂量(造影剂;0毫升、80毫升、100毫升,碘浓度300毫克/毫升)下测量肝脏和血池中的最大和平均标准化摄取值(SUVmax/SUVmean)。对六组每组20例患者进行了研究:(1)无静脉造影剂,(2-5)注射100毫升造影剂,延迟80秒(2组)、100秒(3组)、120秒(4组)、140秒(5组),以及(6)注射80毫升造影剂,延迟100秒。分别根据主动脉弓和健康肝组织中手动绘制的感兴趣区域(ROI)计算SUVmax、SUVmean、最大和平均亨氏单位(HUmax、HUmean)。
与第1组相比,第3、4和6组血池中的SUVmax显著更高。第2和5组的SUVmean平均值也更高,但差异不显著。与第1组相比,第2、3、4、5和6组血池中的SUVmean也更高,但仅第3组差异有统计学意义。在肝组织中,与天然对照组相比,SUVmax和SUVmean均无显著差异。
在造影剂增强的FDG PET/CT中,高对比度CT检查可显著影响血池中的SUVmax,在较小程度上也影响SUVmean。在基于SUVmax和SUVmean的PET/CT方案或评估中应考虑到这一点,例如在评估治疗反应时,特别是在血管高度丰富的肿瘤组织中。