Crisan Diana, Schneider Lars Alexander, Kastler Sabine, Scharffetter-Kochanek Karin, Crisan Maria, Veit Johannes Alexander
Department of Dermatology and Allergic Diseases (Klinik für Dermatologie und Allergologie), University Medical Center Ulm (Universitätsklinikum Ulm), Deutschland.
Department of Dermatology and Dermatosurgery (Abteilung für Dermatologie und dermatologische Chirurgie), Helios Clinic (Helios Klinik), Rottweil, Deutschland.
J Dtsch Dermatol Ges. 2018 Jun;16(6):694-702. doi: 10.1111/ddg.13544_g.
Die Hauptursachen erworbener Ohrmuscheldefekte sind chirurgische Behandlung von Hauttumoren und Traumata. Wegen der komplexen Anatomie des Außenohrs ist die chirurgische Rekonstruktion von Defekten in dieser Region für Operateure herausfordernd, insbesondere wenn die mittlere Helix und Anthelix von größeren Weichteil- und Knorpelverlusten betroffen sind. Wir stellen hier die wichtigsten Techniken zur Rekonstruktion großer Defekte der mittleren Helix und Anthelix sowie die Vor- und Nachteile jedes chirurgischen Verfahrens vor. Bei älteren, multimorbiden Patienten werden meist einstufige Verfahren mit primärem Verschluss/Keilexzision angewandt; es können aber auch mehrere komplexe chondrokutane, retroaurikuläre, temporoparietale Vollhautlappen-Verfahren durchgeführt werden, um ein normal aussehendes Ohr zu rekonstruieren. Die aurikuläre Rekonstruktion großer Defekte der mittleren Helix-Anthelix Region erfordert gute Kenntnisse der Ohrmuschel-Anatomie und der verschiedenen chirurgischen Verfahren zur Korrektur solcher Defekte.
后天性耳廓缺损的主要原因是皮肤肿瘤的外科治疗和创伤。由于外耳解剖结构复杂,该区域缺损的外科重建对手术医生来说具有挑战性,尤其是当中耳轮和对耳轮受到较大软组织和软骨缺损影响时。我们在此介绍重建中耳轮和对耳轮大缺损的主要技术以及每种手术方法的优缺点。对于老年、多病患者,大多采用一期缝合/楔形切除的单阶段手术方法;但也可以采用多种复杂的软骨皮瓣、耳后、颞顶全厚皮瓣手术方法来重建外观正常的耳朵。耳廓中耳轮-对耳轮区域大缺损的重建需要对耳廓解剖结构以及纠正此类缺损的各种手术方法有充分的了解。