Laryngorhinootologie. 2023 May;102(S 01):S101-S114. doi: 10.1055/a-1963-9957. Epub 2023 May 2.
Kardiovaskuläre und kognitive Erkrankungen sind ebenso wie die obstruktive Schlafapnoe sehr häufige Krankheiten mit einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität und einer deutlichen sozioökonomischen Bedeutung. Die Auswirkungen einer unbehandelten obstruktiven Schlafapnoe (OSA) auf das kardiovaskuläre und kognitive Erkrankungsrisiko und die Therapieeffekte einer OSA sind für die meisten kardiovaskulären und kognitiven Folgeerkrankungen wissenschaftlich nachgewiesen. Für die klinische Praxis besteht ein deutlicher Bedarf nach mehr Interdisziplinarität. Aus schlafmedizinischer Sicht müssen bei der Therapieindikation das individuelle kardiovaskuläre und kognitive Risiko berücksichtigt und kognitive Erkrankungen bei der Beurteilung der Therapieintoleranz und residuellen Symptomatik beachtet werden. Aus internistischer Sicht sollte bei Patienten mit schlecht einstellbarem Hypertonus, Vorhofflimmern, koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall die Abklärung einer OSA in die Diagnostik integriert werden. Bei Patienten mit milder kognitiver Beeinträchtigung, Alzheimer-Krankheit und Depression können sich die typischen Symptome wie Fatigue, Tagesmüdigkeit und Reduktion der kognitiven Leistungen mit OSA-Symptomen überschneiden. Die Diagnostik einer OSA sollte in die Abklärung dieser Krankheitsbilder integriert werden, da eine Therapie der OSA die kognitiven Beeinträchtigungen reduzieren und die Lebensqualität verbessern kann.
心血管疾病和认知障碍,以及阻塞性睡眠呼吸暂停,都是非常常见的疾病,会显著降低生活质量,并对社会经济产生明显影响。未经治疗的阻塞性睡眠呼吸暂停(OSA)对心血管和认知疾病风险的影响以及 OSA 的治疗效果,已在大多数心血管和认知相关并发症方面得到科学证明。对于临床实践,需要明显加强多学科合作。从睡眠医学角度来看,在制定治疗适应证时,需要考虑个体的心血管和认知风险,在评估治疗不耐受和残留症状时,需要注意认知障碍。从内科角度来看,对于血压控制不佳的高血压、心房颤动、冠心病和中风患者,应将 OSA 筛查纳入诊断。对于认知功能轻度受损、阿尔茨海默病和抑郁症患者,典型症状(如疲劳、日间嗜睡和认知功能下降)可能与 OSA 症状重叠。应将 OSA 诊断纳入这些疾病的评估,因为 OSA 的治疗可以减轻认知障碍,提高生活质量。