Hesse Uwe J, Gartner Daniel
Klinik fur Allgemein- und Viszeralchirurgie, Krankenhaus Bad Cannstatt, Klinikum Stuttgart, Deutschland.
Obes Facts. 2009;2 Suppl 1(Suppl 1):31-3. doi: 10.1159/000198247. Epub 2009 Mar 18.
Die Kriterien zur Indikation fÜr ein Gastric Banding (GB) oder einen Bypass sind in den bekannten Leitlinien nur unscharf definiert und orientieren sich meist am BMI der Patienten. In der vorliegenden Arbeitwerden neben dem BMI auch die Rolle von hormonalen Mediatoren, die mit der morbiden Adipositasverbunden sind, die KomplikationstrÄchtigkeit und die Langzeitresultatedes GB dem laparoskopischen Gastric Bypass gegenÜbergestellt, um gegebenenfalls Grenzen des GB aufzuzeigen. Laparoscopic Gastric Banding - Where Are the Limits? The criteria for the indication of gastric banding (GB) or bypass in morbidly obese patients are poorly defined in the available guidelines and usually rely on the BMI of the patients. In this study, the role of the BMI and of hormonal mediators associated with morbid obesity are outlined. Furthermore, the complications and long-termresults of GB are analyzed and compared with laparoscopic gastric bypass in order to define the limits of GB.
胃束带术(GB)或胃旁路术的适应症标准在已知的指南中定义不明确,大多以患者的体重指数(BMI)为导向。在本研究中,除了BMI外,还将与病态肥胖相关的激素介质的作用、GB的并发症风险和长期结果与腹腔镜胃旁路术进行对比,以揭示GB可能存在的局限性。腹腔镜胃束带术——局限性何在?病态肥胖患者行胃束带术(GB)或胃旁路术的适应症标准在现有指南中定义不清,通常取决于患者的BMI。在本研究中,概述了BMI以及与病态肥胖相关的激素介质的作用。此外,分析了GB的并发症和长期结果,并与腹腔镜胃旁路术进行比较,以明确GB的局限性。