Ziemer Mirjana, Müller Anne-Katrin, Hein Gert, Oelzner Peter, Elsner Peter
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsmedizin Leipzig.
Klinik für Hautkrankheiten, Universitätsklinikum Jena.
J Dtsch Dermatol Ges. 2016 Dec;14(12):1237-1247. doi: 10.1111/ddg.12680_g.
Hautveränderungen bei rheumatoider Arthritis (RA) sind nur in wenigen Studien an größeren Patientenkollektiven untersucht. Deshalb sollen hier die aktuelle Prävalenz und das Spektrum an Hautveränderungen bei RA unter Berücksichtigung von Krankheitsaktivitäts-Scores, Anti-CCP-Antikörpern sowie neueren medikamentösen Therapien erfasst werden.
Zwischen November 2006 und Juli 2007 wurden prospektiv 214 Patienten, die im Funktionsbereich Rheumatologie mit RA behandelt wurden, erfasst.
Bei 27,5 % der Untersuchten wurden RA-assoziierte Hautveränderungen beobachtet, wobei es sich fast ausschließlich um Rheumaknoten handelte. Signifikant gehäuft traten Rheumaknoten bei längerer Erkrankungsdauer, Nachweis von Rheumafaktoren und Anti-CCP-Antikörpern, aber auch unter Gabe von Leflunomid und TNFα-Blockern auf. Vergleichsweise niedrige Prävalenzen wurden hingegen für die "palisadenförmige neutrophile und granulomatöse Dermatitis" und die "rheumatoide Vaskulitis" ermittelt.
Trotz zunehmend frühzeitiger Therapie der RA und dem Einsatz neuerer Medikamente ist die Prävalenz von Rheumaknoten als wichtigste Manifestation der RA am Hautorgan hoch. Deren verstärkte Ausbildung unter Leflunomid und TNFα-Blockern könnte ein Hinweis dafür sein, dass bei der Entstehung von Rheumaknoten eine pathogenetische Wegstrecke eine Rolle spielt, die von den Therapeutika nur unzureichend beeinflusst wird. Hingegen scheinen die palisadenförmige neutrophile und granulomatöse Dermatitis und die "rheumatoide Vaskulitis" durch neuere Medikamente besser beeinflussbar zu sein.
类风湿关节炎(RA)的皮肤改变仅在少数针对大量患者群体的研究中得到调查。因此,本文旨在考虑疾病活动评分、抗环瓜氨酸肽(CCP)抗体以及新型药物治疗的情况下,了解RA患者皮肤改变的当前患病率及范围。
2006年11月至2007年7月,对在风湿病科接受RA治疗的214例患者进行前瞻性研究。
27.5%的受检者出现RA相关皮肤改变,几乎均为类风湿结节。类风湿结节在病程较长、检测到类风湿因子和抗CCP抗体时显著增多,在使用来氟米特和肿瘤坏死因子α(TNFα)阻滞剂治疗时也较多见。相比之下,“栅栏状中性粒细胞和肉芽肿性皮炎”及“类风湿性血管炎”的患病率较低。
尽管RA的治疗越来越早且使用了新型药物,但类风湿结节作为RA在皮肤器官最重要的表现形式,其患病率仍然很高。来氟米特和TNFα阻滞剂治疗下类风湿结节的加重可能提示,在类风湿结节形成过程中,一条致病途径发挥了作用,而治疗药物对其影响不足。相反,新型药物似乎对栅栏状中性粒细胞和肉芽肿性皮炎及“类风湿性血管炎”有更好的影响。