Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen und Deutsches Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK), Essen.
J Dtsch Dermatol Ges. 2017 Sep;15(9):887-894. doi: 10.1111/ddg.13321_g.
Die Behandlungsstrategie beim metastasierten Melanom hat sich mit der Identifizierung therapeutisch angreifbarer molekularer Zielstrukturen innerhalb zellulärer Signalwege radikal geändert. Durch die Zulassung von Substanzen, die gezielt an den zentralen Schaltmolekülen, den Phosphokinasen, angreifen, können diese Signalwege selektiv abgeschaltet werden. Dies ist insbesondere bei denjenigen Tumoren von Interesse, deren Signalwege durch aktivierende Mutationen der für die Schaltmoleküle kodierenden Gene konstitutiv aktiviert sind. Aktuell ist diese therapeutische Strategie insbesondere für Patienten bedeutsam, deren Melanome eine Mutation im BRAF-Gen aufweisen. Diese Patienten können durch eine Kombinationstherapie aus Inhibitoren der Phosphokinasen BRAF und MEK langfristig mit sehr guter Krankheitskontrolle behandelt werden. Unter dieser Kombinationstherapie wird aktuell ein progressionsfreies Überleben von über zehn Monaten und ein Gesamtüberleben von mehr als zwei Jahren bei guter Lebensqualität erzielt. Da unter längerfristiger Therapie mit Kinaseinhibitoren jedoch bei einem Großteil der Patienten eine Resistenzbildung auftritt, sind aktuelle klinische Therapiestudien auf die Suche nach geeigneten Kombinationspartnern unter Blockierung anderer Signalwege oder unter Aktivierung der T-Zell-vermittelten Immunantwort ausgerichtet. Der vorliegende Übersichtsartikel stellt sowohl die aktuell verfügbaren als auch die in der klinischen Testung befindlichen zukünftigen Optionen der zielgerichteten Therapie des Melanoms dar.
转移性黑色素瘤的治疗策略发生了根本性的变化,因为鉴定出了细胞信号通路中具有治疗作用的分子靶标。通过使用针对关键开关分子(即磷酸激酶)的靶向药物,可以选择性地阻断这些信号通路。对于那些由于编码开关分子的基因的激活突变而导致信号通路持续激活的肿瘤,这种治疗策略尤其具有吸引力。目前,这种治疗策略对于那些黑色素瘤存在 BRAF 基因突变的患者尤为重要。这些患者可以通过 BRAF 和 MEK 磷酸激酶抑制剂的联合治疗,实现长期的疾病控制,且具有非常好的生活质量。在这种联合治疗下,无进展生存期超过 10 个月,总生存期超过 2 年,且生活质量良好。然而,由于在长期激酶抑制剂治疗过程中,大多数患者会出现耐药性,因此目前的临床治疗研究正在寻找合适的联合治疗方案,包括阻断其他信号通路或激活 T 细胞介导的免疫反应。这篇综述文章介绍了黑色素瘤的靶向治疗目前可及的以及正在临床试验中的未来选择。