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1型神经纤维瘤病微缺失综合征:早期基因诊断有助于应对一种临床明确的疾病。

Das NF1-Mikrodeletions-Syndrom: Die frühzeitige genetische Diagnose erleichtert den Umgang mit einer klinisch definierten Erkrankung.

作者信息

Kehrer-Sawatzki Hildegard, Bäzner Ute, Krämer Johannes, Lewerenz Jan, Pfeiffer Christiane

机构信息

Institut für Humangenetik, Universitätsklinikum Ulm.

Klinik für Neurochirurgie, Bezirkskrankenhaus Günzburg, und Klinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum Ulm.

出版信息

J Dtsch Dermatol Ges. 2022 Mar;20(3):273-278. doi: 10.1111/ddg.14707_g.

Abstract

Neurofibromatose Typ-1 (NF1) ist ein Genodermatose, die häufig in der Dermatologie behandelt wird. Bei vielen Patienten mit NF1 wird die Diagnose aufgrund klinischer Merkmale erstellt wie Café-au-Lait-Flecken, Freckling und plexiformen Neurofibromen, die schon während der frühen Kindheit auftreten können. Später im Leben sind oft kutane Neurofibrome weitere wichtige diagnostische Merkmale. Die NF1 ist durch ausgeprägte klinische Variabilität und eine breite Heterogenität der NF1-Genmutationen charakterisiert, was Genotyp/Phänotyp-Korrelationen erschwert. Wichtige Ausnahmen sind NF1-Mikrodeletionen, die bei 5-11 % aller NF1-Patienten auftreten. Patienten mit NF1-Mikrodeletionen zeigen häufig spezifische Merkmale wie Gesichtsdysmorphien und sind von großer Statur. Zudem sind früh auftretende kutane und subkutane Neurofibrome, schwere Entwicklungsverzögerungen in multiplen Bereichen sowie kognitive Einschränkungen pathognomonisch für das NF1-Mikrodeletions-Syndrom. Darüber hinaus sind NF1-Mikrodeletionen mit einem Risiko für maligne periphere Nervenscheidentumoren assoziiert, das etwa zweifach höher ist als bei intragenischen NF1-Mutationen. Die schweren klinischen Manifestationen bei Patienten mit NF1-Mikrodeletionen machen eine frühe multidisziplinäre klinische Betreuung und häufige Tumor-Überwachung der Patienten notwendig. Wenn bei einem Patienten Red-Flag-Symptome für das NF1-Mikrodeletions-Syndrom auftreten, ist eine frühzeitige genetische Untersuchung notwendig, um eine NF1-Mikrodeletion zu bestätigen oder auszuschließen.

摘要

1型神经纤维瘤病(NF1)是一种常需皮肤科治疗的遗传性皮肤病。许多NF1患者的诊断是基于临床特征做出的,如咖啡斑、雀斑和丛状神经纤维瘤,这些症状在儿童早期即可出现。在生命后期,皮肤神经纤维瘤往往是其他重要的诊断特征。NF1具有明显的临床变异性和NF1基因突变的广泛异质性,这使得基因型/表型相关性难以确定。重要的例外是NF1微缺失,在所有NF1患者中发生率为5%-11%。患有NF1微缺失的患者通常表现出特定特征,如面部畸形且身材高大。此外,早期出现的皮肤和皮下神经纤维瘤、多个领域的严重发育迟缓以及认知障碍是NF1微缺失综合征的特征性表现。此外,NF1微缺失与恶性周围神经鞘膜瘤的风险相关,其风险约为基因内NF1突变患者的两倍。NF1微缺失患者的严重临床表现使得对患者进行早期多学科临床护理和频繁的肿瘤监测成为必要。如果患者出现NF1微缺失综合征的警示症状,则需要进行早期基因检测,以确认或排除NF1微缺失。

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