Han Qianqian, Chen Min, Yang Jieliang, Du Tianhai, Peng Heng
Department of Pathology, West China Hospital, Sichuan University, Chengdu, Sichuan, China.
J Dtsch Dermatol Ges. 2022 Nov;20(11):1463-1475. doi: 10.1111/ddg.14882_g.
Dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP) ist eines der häufigsten dermalen Sarkome, kommt aber im Gesicht nur selten vor.
Die klinisch-pathologischen Charakteristika von insgesamt 34 fazialen DFSP wurden näher untersucht. Hierzu wurden zusätzlich eine Immunmarkierung (CD34) sowie eine PDGFB/COL1A1-PDGFB Fluoreszenz-in situ-Hybridisierung (FISH) durchgeführt.
Die untersuchten Patienten waren zwischen 24 und 64 Jahre alt (im Mittel 42,9 Jahre), das Verhältnis Mäner zu Frauen betrug 4,7 : 1. Morphologisch fanden sich "klassische" DFSP (25/34; 73,5 %), pigmentierte DFSP (2/34; 5,9 %), DFSP mit myoider Differenzierung (1/34; 2,9 %) und fibrosarkomatös transformierte DFSP (DFSP-FS) (6/34; 17,6 %). Zusätzlich zeigte sich bei drei Fällen mit DFSP-FS eine myxoide Degeneration (3/6; 50,0 %). In allen 29 Fällen mit CD34-Immunhistochemie-Untersuchung fand sich eine positive Anfärbung (100 %). In der genetischen Untersuchung wiesen 94,1 % (16/17) der Patienten eine PDGFB-Rearrangement/COL1A1-PDGFB-Fusion auf. Die Raten an Rezidiven (83,3 % vs. 59,1 %) und Metastasierung (33,3 % vs. 0) lagen bei den DFSP-FS deutlich höher als bei den gewöhnlichen DFSP. In allen Fällen von Rezidiven waren die Schnittränder vorher als positiv eingestuft worden. Umgekehrt waren alle Patienten mit negativen Schnitträndern (bei der Exzision oder Re-Exzision) noch am Leben, ohne weitere Krankheitszeichen aufzuweisen (Mittel 81,8 Monate, Median 81 Monate).
DFSP tritt vor allem bei Männern auf. Bei DFSP-FS besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für myxoide Degeneration bei insgesamt schlechterer Prognose. Ein negativer Status der chirurgischen Schnittränder zeigte eine gute Prognose an.
隆突性皮肤纤维肉瘤(DFSP)是最常见的皮肤肉瘤之一,但在面部很少见。
对总共34例面部DFSP的临床病理特征进行了更深入的研究。此外,还进行了免疫标记(CD34)以及血小板衍生生长因子B/Ⅰ型胶原α1链-血小板衍生生长因子B荧光原位杂交(FISH)。
所研究的患者年龄在24至64岁之间(平均42.9岁),男性与女性的比例为4.7∶1。形态学上发现“经典”DFSP(25/34;73.5%)、色素性DFSP(2/34;5.9%)、具有肌样分化的DFSP(1/34;2.9%)和纤维肉瘤样转化的DFSP(DFSP-FS)(6/34;17.6%)。此外,在3例DFSP-FS病例中出现了黏液样变性(3/6;50.0%)。在所有29例进行CD34免疫组化检查的病例中均发现阳性染色(100%)。在基因检测中,94.1%(16/17)的患者存在血小板衍生生长因子B重排/Ⅰ型胶原α1链-血小板衍生生长因子B融合。DFSP-FS的复发率(83.3%对59.1%)和转移率(33.3%对0)明显高于普通DFSP。在所有复发病例中,手术切缘先前被判定为阳性。相反,所有手术切缘为阴性(切除或再次切除时)的患者仍存活,且无其他疾病迹象(平均81.8个月,中位数81个月)。
DFSP主要发生在男性。DFSP-FS黏液样变性的可能性更高,总体预后较差。手术切缘阴性表明预后良好。