Baykal Can, Atci Tugba, Ozturk Sari Sule, Polat Ekinci Algun, Buyukbabani Nesimi
Department of Dermatology and Venereology, Istanbul Medical Faculty, Istanbul University, Istanbul, Türkei.
Department of Pathology, Istanbul Medical Faculty, Istanbul University, Istanbul, Türkei.
J Dtsch Dermatol Ges. 2017 Mar;15(3):289-301. doi: 10.1111/ddg.12976_g.
Als seltene Form der Mycosis fungoides (MF), ist die follikulotrope MF (FMF) durch ein breites Spektrum klinischer Symptome gekennzeichnet. Dazu gehören, neben den vorherrschenden follikulären Läsionen, auch viele atypische Manifestationen. Das Ziel der vorliegenden Studie war eine klinische Bewertung von FMF-Patienten, unter besonderer Berücksichtigung von vernachlässigten dermatologischen Merkmalen.
Insgesamt wurden 27 FMF-Patienten aus dem 572 Patienten umfassenden MF-Register unserer Abteilung retrospektiv bezüglich ihrer Demographie sowie der klinischen Merkmale, Behandlungsformen, Nachsorge und Therapieergebnisse bewertet.
Neben den bekannten klinischen Symptomen der FMF fanden wir Lichen-spinulosus-artige Läsionen mit begleitender Hypopigmentierung (n = 3) und Alopezie (n = 2), infiltrierte/erhabene, erythematöse Plaques im Gesicht, die zunächst als Lupus tumidus angesehen wurden (n = 2), pseudotumorale Läsionen, die klinisch eine MF im Tumorstadium vortäuschten (n = 1), dauerhafte Exkoriationen (n = 1), erythematöse, Rosazea-artige Papeln im Gesicht (n = 1) sowie kuppelförmige, asymptomatische, mit Muzin gefüllte (in der Histologie) Papeln/Knoten (n = 2), die andere krankheitsbedingte Läsionen überlagerten. Es kamen mehrere Therapieansätze mit unterschiedlichem Ergebnis zur Anwendung. Acht (29,6 %) Patienten hatten FMF im Spätstadium.
Das Bewusstsein für vernachlässigte klinische Symptome kann wesentlich dazu beitragen, verspätete Diagnosen dieser aggressiven MF-Variante zu verringern.
作为蕈样肉芽肿(MF)的一种罕见形式,毛囊性MF(FMF)具有广泛的临床症状。除了主要的毛囊性病变外,还包括许多非典型表现。本研究的目的是对FMF患者进行临床评估,特别关注被忽视的皮肤特征。
我们科室的MF登记册共有572例患者,从中回顾性评估了27例FMF患者的人口统计学、临床特征、治疗方式、随访情况和治疗结果。
除了FMF已知的临床症状外,我们还发现了伴有色素减退的棘状苔藓样病变(n = 3)和脱发(n = 2)、面部浸润性/隆起性红斑斑块,最初被视为肿胀性狼疮(n = 2)、临床模拟肿瘤期MF的假瘤性病变(n = 1)、持续性皮肤擦伤(n = 1)、面部红斑性、酒渣鼻样丘疹(n = 1)以及顶部呈无症状、无症状、组织学上有黏液填充的丘疹/结节(n = 2),这些病变掩盖了其他疾病相关的病变。采用了多种治疗方法,结果各异。8例(29.6%)患者处于FMF晚期。
对被忽视的临床症状的认识有助于显著减少这种侵袭性MF变体的延迟诊断。