Esser Stefan, Krotzek Judith, Dirks Henrike, Scherbaum Norbert, Schadendorf Dirk
Universitätsklinikum Essen, HPSTD-Ambulanz, Klinik für Dermatologie und Venerologie, Essen.
Universität Witten/Herdecke, Vestische Kinder- und Jugendklinik, Datteln.
J Dtsch Dermatol Ges. 2017 Apr;15(4):421-429. doi: 10.1111/ddg.13217_g.
Steigende Inzidenzen von HIV-Infektionen und STIs (sexually transmitted infections) bei MSM (men having sex with men) seit 2001 in Deutschland erfordern neue Ansätze in der ärztlichen Präventionsarbeit. Diese Studie befasst sich mit geeigneten Parametern für gezielte ärztliche Angebote an HIV-positive MSM mit hohem Risiko für die Übertragung von HIV und STIs.
In einem zweijährigen Beobachtungszeitraum wurden 233 HIV-positive MSM in der HIV-Ambulanz des Universitätsklinikums Essen zu ihrem Sexualverhalten, Suchtmittelkonsum und psychischem Befinden im vorhergehenden Jahr systematisch befragt. Die dokumentierten Labordaten und klinische Verläufe wurden von der Erstdiagnose der HIV-Infektion bis zum Januar 2014 ausgewertet.
Drogengebrauch, Promiskuität, jüngeres Lebensalter und bekannte STIs in der Vorgeschichte waren bei HIV-positiven MSM mit häufigerem ungeschützten Geschlechtsverkehr und einer höheren STI-Inzidenz assoziiert. Zusätzliche HIV-spezifische Parameter für ein erhöhtes HIV-Transmissionsrisiko waren neben einer nachweisbaren HIViruslast unbehandelte HIV-Infektionen, Therapieadhärenzprobleme, Wechsel der antiretroviralen Therapie in den letzten zwölf Monaten, bekannte HIV-Multiresistenz und ein höherer CD4-Zell-Nadir. Obwohl die HIViruslast in der Routineversorgung quartalsweise bestimmt und anschließend vom Arzt mitgeteilt wird, schätzten nur 60 % der HIV-positiven MSM ihr HIV-Transmissionsrisiko korrekt ein.
Aus Routineuntersuchungen ergeben sich bei HIV-positiven MSM Profile, die auf ein Sexualverhalten mit hohem Risiko für die Übertragung von HIV und STIs hinweisen und Ansätze für die ärztliche Präventionsarbeit bieten.
自2001年以来,德国男男性行为者(MSM)中艾滋病毒感染和性传播感染(STIs)的发病率不断上升,这就需要在医生的预防工作中采取新的方法。本研究探讨了针对感染艾滋病毒且有较高艾滋病毒和性传播感染传播风险的男男性行为者提供有针对性医疗服务的合适参数。
在为期两年的观察期内,对埃森大学医院艾滋病门诊的233名感染艾滋病毒的男男性行为者,就其前一年的性行为、药物使用情况和心理状况进行了系统询问。记录的实验室数据和临床病程从艾滋病毒感染的首次诊断到2014年1月进行了评估。
药物使用、滥交、年龄较小以及既往有已知的性传播感染,与感染艾滋病毒的男男性行为者更频繁的无保护性行为和更高的性传播感染发病率相关。除了可检测到的艾滋病毒载量外,艾滋病毒传播风险增加的其他艾滋病毒特异性参数包括未经治疗的艾滋病毒感染、治疗依从性问题、在过去十二个月内更换抗逆转录病毒疗法、已知的艾滋病毒多药耐药性以及更低水平的CD4细胞。尽管在常规护理中每季度测定一次艾滋病毒载量并随后告知医生,但只有60%的感染艾滋病毒的男男性行为者正确评估了自己的艾滋病毒传播风险。
从常规检查中可以得出感染艾滋病毒的男男性行为者的特征,这些特征表明存在艾滋病毒和性传播感染传播的高风险性行为,并为医生的预防工作提供了方法。