Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Ruhr-Universität Bochum.
Hanse-Klinik, Lübeck.
J Dtsch Dermatol Ges. 2017 Jul;15(7):758-768. doi: 10.1111/ddg.13036_g.
Die vorliegende überarbeitete Leitlinie zum Lipödem wurde unter der Federführung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (DGP) erstellt und finanziert. Die Inhalte beruhen auf einer systematischen Literaturrecherche und dem Konsens von acht medizinischen Fachgesellschaften und Berufsverbänden. Die Leitlinie beinhaltet Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie des Lipödems. Die Diagnose ist dabei auf der Basis von Anamnese und klinischem Befund zu stellen. Charakteristisch ist eine umschriebene, symmetrisch lokalisierte Vermehrung des Unterhautfettgewebes an den Extremitäten mit deutlicher Disproportion zum Stamm. Zusätzlich finden sich Ödeme, Hämatomneigung und eine gesteigerte Schmerzhaftigkeit der betroffenen Körperabschnitte. Weitere apparative Untersuchungen sind bisher besonderen Fragestellungen vorbehalten. Die Erkrankung ist chronisch progredient mit individuell unterschiedlichem und nicht vorhersehbarem Verlauf. Die Therapie besteht aus vier Säulen, die individuell kombiniert und an das aktuelle Beschwerdebild angepasst werden sollten: komplexe physikalische Entstauungstherapie (manuelle Lymphdrainage, Kompressionstherapie, Bewegungstherapie, Hautpflege), Liposuktion und plastisch-chirurgische Interventionen, Ernährung und körperliche Aktivität sowie ggf. additive Psychotherapie. Operative Maßnahmen sind insbesondere dann angezeigt, wenn trotz konsequent durchgeführter konservativer Therapie noch Beschwerden bestehen bzw. eine Progredienz des Befundes und/oder der Beschwerden auftritt. Eine begleitend zum Lipödem bestehende morbide Adipositas sollte vor einer Liposuktion therapeutisch angegangen werden.
本《脂肪水肿诊治指南》由德国静脉学会(DGP)牵头制定并资助。内容基于系统文献检索和 8 个医学专业学会和行业协会的共识。指南涵盖了脂肪水肿的诊断和治疗建议。诊断基于病史和临床检查。其特征为四肢局限性、对称分布的皮下脂肪组织过度生长,与主干明显不成比例。此外,还存在水肿、易瘀斑和受累身体部位的疼痛加剧。其他仪器检查目前仅限于特定问题。该病呈慢性进展,个体差异大,不可预测。治疗包括四个方面,应根据当前的症状进行个体化联合治疗:复杂的物理消肿治疗(手动淋巴引流、压缩治疗、运动治疗、皮肤护理)、脂肪抽吸术和整形手术干预、饮食和身体活动以及必要时的附加心理治疗。手术治疗尤其适用于保守治疗后仍有症状或病情进展和/或症状恶化的患者。脂肪抽吸术前应治疗与脂肪水肿并存的病态肥胖症。